Rules and guidelines for using UniConnect (Terms of Use)

On registration and subsequent usage of UniConnect, users agree with the currently effective version of the rules and guidelines for using UniConnect.

1. Introduction

UniConnect is a private platform for the member institutions of the University Competence Center for Collaboration Technologies (UCT), which can be used to create closed communities for teaching and research activities. Members are exclusively academic institutions, of which at least one member (researcher, professor) agrees to the terms of the IBM Academic Initiative on behalf of the institution. The UCT may grant access to UniConnect to the students, research associates, and project partners of the academic institution only after the explicit consent of an authorized employee to the terms of the IBM Academic Initiative.

The following change will take effect from 08.05.2017:

The following conditions must be fulfilled to meet the licensing requirements specified by the IBM Academic Initiative:

A Qualified Institution is any publicly- or privately-funded body that is defined as one the following:

  • University or college offering education that leads to nationally-recognized qualifications or levels of academic achievement – accredited by a regional or national accrediting council, commission, appropriate government agency, or board of education of the state or country in which the educational institution is located.
  • Teaching hospital associated with an accredited institution.
  • Research institution or consortia comprised of accredited institutions.
  • Primary, elementary or secondary school, either publicly- or privately-funded, where education is the principal objective leading to nationally recognized qualifications or levels of academic achievement, and accredited to provide education by national or regional councils or agencies.
  • Certain open standards organizations focused on nurturing the open collaboration development of open source technologies. Eclipse.org and SourceForge.net are examples of open standards organizations.

Note: In general, members of non-profit organizations may be eligible to join the IBM Academic Initiative only if all of the following conditions are met:

  • The non-profit organization conducting the research is predominantly research-oriented, with demonstrable ties to the academic community.
  • The research is being done in connection with an academic institution.
  • The results of the research will be published in a public academic journal or otherwise be made publicly available.
  • The IBM Academic Initiative offerings will not be used for operational or administrative purposes, or in a production environment, outside the scope of the research project.

The terms can also be viewed at https://developer.ibm.com/academic/docs/legal-agreements/software-usage/.

At http://onthehub.com/ibm/ you can check whether your institution has already been successfully registered for the IBM Academic Initiative. If this is not the case, the verification will take place during the application process of the institution via the application form (https://uct.de/en/subscribe-now/).

2. General Rules and Guidelines

Each UniConnect user is solely responsible for the content he/she publishes on UniConnect. The UniConnect provider team is not liable for any copyright violation by users.

It is mandatory for every institutions and individual to use their real/official name. Information in personal profiles must be truthful and accurate. Anonymous or fictional persons are, with the exception of test users, not permitted.

Every member is limited to one user account.

The disclosure of login-details (name, password) is prohibited. One account may not be used by more than one person.

UniConnect not only serves as a communication platform for research and teaching institutions, but is also a research project in its own right managed by the University Koblenz-Landau. This research is the very foundation for operating the platform. The UCT research group examines activities on UniConnect in order to acquire knowledge about usage. The findings are used to drive research in the field of Computer Supported Cooperative Work (CSCW). In the course of this research, innovative software-components (e.g. gamification-tool) will be installed and tested on UniConnect.

The platform serves both teaching and research purposes. Registered users consent to the utilization of usage data for research purposes and to its publication in an anonymized form.

Please note, it is theoretically and technically possible for administrators to access the content of closed communities. However, it is absolutely not in the interests of the UCT to do so and is exclusively done when the police or state authorities demand so due to strong suspicion relating to a legally binding manner. User activities (event-logs) on UniConnect are exclusively analysed in anonymized form for research purposes. The rights and ownership of community content on UniConnect remain exclusive to the respective author.

3. Code of Conduct

UniConnect is a platform for communication between people from different faculties and cultures and therefore appropriate and respectful behaviour of everyone is essential. The UCT explicitly supports cooperative, interdisciplinary and intercultural research projects on UniConnect. In addition to the rules and guidelines mentioned above, certain rules must be followed in contact with other users. The well-being of other users must be respected and disruptive or anti-social behaviour must be avoided. This includes e.g.:

  • Abusive language
  • Spam submissions
  • Insults
  • Racist or political propaganda
  • Threats
  • Provocations
  • SHOUTING (solely using capital letters)
  • Naming and shaming
  • Imitation of other users

Furthermore, the following items should be observed:

  • References to any type of petitions or boycotts as well as corresponding invitations and similar behaviour is forbidden.
  • Links, advertisement and paraphrases of offensive or disturbing contents are not tolerated.
  • Content on UniConnect may contain links to other websites. The UniConnect team has no influence on the compliance of data security regulations by foreign website providers.
  • Each user is invited to represent his/her own opinion in a clear and constructive manner.
  • If a user changes one of his/her posts, the change has to be clearly marked. So that transparency of changes is ensured for other users. Additionally the marking guarantees the correct chronology of a discussion as it cannot be falsified later on. We explicitly recommend using the version control in the applications that support this.
  • The UniConnect operators will never ask you about account data or passwords. The sharing of account data with third parties is prohibited.
  • In case of uncertainties, contact the platform operators and ask if your content is suitable for publishing. Nevertheless, every user is accountable for his/her own content.

4. Data collection

The UniConnect Team gathers information about the platform usage without referring to personal data. By anonymizing the collected data, the privacy of UniConnect users is protected at all times. Findings of the analysts allow no reference to individuals. IP-Addresses that are transferred because of technical reasons are anonymized and will never be used.

5. Termination by the User

Users are able to cancel their membership without prior notice by sending an E-Mail and request to the UniConnect operators to disable their account.

Content generated by the user will persist and will not be deleted within this non-profit research project. Please do not become a part of this research project if you do not agree to this.

6. Sanctions

Every breach of a rule can lead to a warning or to a temporary or permanent exclusion from UniConnect. Warnings are not mandatory before an exclusion.

7. Adjustments to the above rules and policies

In the case of circumstances that are not covered by the defined rules, the platform administrators will evaluate the situation based on the given information and intervene if necessary.

The UCT can modify the defined rules or part of the rules at any time. An explicit notice concerning the changes to the users is not absolutely necessary. Platform users are invited to consult the current valid version of the rules and, in case of non-approval, request the operators to disable their account.

If future changes are not accepted by a user, the UniConnect operators reserve the right to withdraw the user’s access privileges.

Last update: 14.05.2017

Regeln und Richtlinien zur Nutzung von UniConnect

Mit der Registration und anschließenden Nutzung auf UniConnect erklären sich die Benutzer mit der jeweils gültigen Fassung der folgenden Regeln und Richtlinien zur Nutzung von UniConnect einverstanden.

1. Einleitung

Bei UniConnect handelt es sich um eine private Plattform für die Mitgliederinstitutionen des University Competence Center for Collaboration Technologies (UCT), auf der geschlossene Bereiche (Communities) für Lehr- und Forschungstätigkeiten angelegt werden können. Bei den Mitgliedern handelt es sich ausschließlich um akademische Einrichtungen, von denen mindestens ein Mitarbeiter (wissenschaftlicher Mitarbeiter, Professor) im Namen der Einrichtung den Bedingungen der IBM Academic Initiative zustimmt. Nur bei ausdrücklicher Zustimmung eines verantwortlichen Mitarbeiters zu den Bedingungen der IBM Academic Initiative darf das UCT den Studenten, den Forschenden und Projektpartnern der akademischen Einrichtung Zugang zu UniConnect gewähren.

Zum 08.05.2017 tritt folgende Änderung in Kraft:  

Folgende Bedingungen müssen erfüllt sein, um den durch die IBM Academic Initiative vorgegebenen lizenzrechtlichen Bestimmungen zu genügen:

Eine qualifizierte Einrichtung ist eine öffentlich oder privat finanzierte Einrichtung, die als eine der folgenden definiert ist:

  • Universität oder Hochschule mit Ausbildungsangeboten, die zu national anerkannten Qualifikationen oder akademischen Graden führen – akkreditiert von einem regionalen oder nationalen Akkreditierungsrat, einer Kommission, einer zuständigen Behörde oder einem Bildungsausschuss des Staates oder Landes, in dem sich die Bildungseinrichtung befindet.
  • Lehr-Krankenhaus, welches mit einer akkreditierten Institution verbunden ist.
  • Forschungsinstitut oder Konsortien aus akkreditierten Institutionen.
  • Grund- oder weiterführende Schulen, entweder öffentlich oder privat finanziert, mit dem Hauptziel der Ausbildung, welche zu national anerkannten Qualifikationen oder akademischen Graden führen und mit Akkreditierung hierfür durch nationale oder regionale Behörden oder Kommissionen.
  • Bestimmte Organisationen mit offenen Standards, die sich auf die Pflege der Entwicklung der offenen Zusammenarbeit mit Open-Source-Technologien konzentrieren. Eclipse.org und SourceForge.net sind Beispiele für diese Art von Organisation.

Anmerkung: Im Allgemeinen können Mitglieder von gemeinnützigen Organisationen nur dann an der IBM Academic Initiative teilnehmen, wenn alle nachfolgenden Voraussetzungen erfüllt sind:

  • Die gemeinnützige Organisation, die die Forschung durchführt, ist überwiegend forschungsorientiert, mit nachweisbaren Beziehungen zur akademischen Gemeinschaft.
  • Die Forschung wird im Zusammenhang mit einer akademischen Institution durchgeführt.
  • Die Ergebnisse der Forschung werden in einem öffentlichen akademischen Journal veröffentlicht oder auf andere Weise öffentlich zugänglich gemacht.
  • Die IBM Academic Initiative-Angebote werden nicht für betriebliche oder administrative Zwecke oder in einer Produktionsumgebung außerhalb des Forschungsprojekts genutzt.

Die Bedingungen können ebenfalls unter https://developer.ibm.com/academic/docs/legal-agreements/software-usage/ eingesehen werden.

Unter http://onthehub.com/ibm/ kann überprüft werden, ob die Institution bereits erfolgreich für die IBM Academic Initiative registriert wurde. Ist dies nicht der Fall, findet die Prüfung im Rahmen der Anmeldung der Institution über das Anmeldeformular (https://uct.de/jetzt-mitglied-werden/) statt.

2. Allgemeine Regeln und Richtlinien

Jeder User von UniConnect ist selber für die Inhalte verantwortlich, die er oder sie auf UniConnect veröffentlicht. Das Betreiberteam von UniConnect ist nicht für etwaige Verletzungen von Schutzrechten durch User verantwortlich.

Auf UniConnect herrscht eine Klarnamenpflicht. Informationen im persönlichen Profil sind wahrheitsgemäß anzugeben. Anonyme oder erdachte Personen sind, mit Ausnahme von Testusern, nicht zulässig.

Jedes Mitglied darf nur einen Account besitzen.

Die Weitergabe von Login-Details (Name, Passwort) an andere Personen ist untersagt. Gleiches gilt für die gemeinsame Nutzung eines Accounts.

UniConnect dient neben der Schaffung einer Kommunikationsplattform für Forschungs- und Lehreinrichtungen auch zu Forschungszwecken und ist in sich ein Forschungsprojekt der Universität Koblenz-Landau. Der Forschungsteil ist eine Grundvoraussetzung für den Betrieb der Plattform. Die Forschungsgruppe des UCT untersucht die Aktivitäten auf UniConnect zum Zwecke des Erkenntnisgewinns. Mit den Ergebnissen soll die Forschung im Bereich von Computer Supported Cooperative Work (CSCW) vorangetrieben werden. Im Rahmen dieser Untersuchungen werden auch innovative Softwarekomponenten (z.B. Gamification-Tools) auf UniConnect installiert und getestet.

Die Plattform UniConnect dient dem Zwecke der Lehre und Forschung. Registrierte Nutzer der Plattform willigen ein, dass ihre Nutzungsdaten für die Forschung genutzt und in anonymisierter Form veröffentlicht werden dürfen.

Das Betreiberteam von UniConnect weist hiermit explizit darauf hin, dass es den Administratoren von UniConnect zwar theoretisch und technisch möglich ist, Inhalte einzusehen, die in geschlossenen Communitys abgelegt werden, dies zu tun jedoch absolut nicht im Interesse des UCT liegt und ausschließlich nur dann zur Anwendung kommt, wenn die Polizei oder ähnliche Staatsgewalten aufgrund eines dringenden Verdachts einer Straftat dazu rechtlich bindend auffordern. Die Benutzeraktivitäten (Event-Logs) auf UniConnect werden ausschließlich in anonymisierter Form zu Forschungszwecken analysiert. Die Rechte an den Inhalten in den Communities auf UniConnect verbleiben ausschließlich beim jeweiligen Autor.

3. Verhaltensregeln

UniConnect stellt eine Plattform zur Kommunikation zwischen Personen aus unterschiedlichen Fachbereichen und Kulturen dar, was ein angemessenes und respektvolles Verhalten erfordert. Das UCT befürwortet ausdrücklich kooperative, interdisziplinäre und interkulturelle Forschungsprojekte auf UniConnect. Neben den oben genannten Regeln und Richtlinien sind dafür aber auch gewisse Regeln im Umgang mit anderen Benutzern zu beachten. Neben dem eigenen Wohlbefinden muss auch das Wohlbefinden anderer Benutzer berücksichtigt werden. Störende Verhaltensweisen sind zu vermeiden. Dazu gehören zum Beispiel:

  • Beleidigungen
  • Spambeiträge
  • Beschimpfungen
  • Rassistische oder politische Propaganda
  • Drohungen
  • Provokationen
  • SCHREIEN (alles in Großbuchstaben schreiben)
  • Anprangern von Personen
  • Imitation eines anderen Users

Ferner gilt es Folgendes zu beachten:

  • Jegliche Bezüge auf Petitionen oder Boykottaufrufe und die Einladung hierzu und ähnliche Verhaltensweisen sind untersagt.
  • Jedwede Verlinkung, Bewerbung und Umschreibung von anstößigen bzw. störenden Inhalten wird nicht toleriert.
  • Der Content auf UniConnect kann Links zu anderen Websites enthalten. Das UniConnect-Betreiberteam hat keinen Einfluss darauf, dass Betreiber fremder Websites die Datenschutzbestimmungen einhalten.
  • Trotzdem ist jeder Benutzer dazu aufgefordert, seine eigene Meinung klar und konstruktiv zu vertreten.
  • Verändert ein Benutzer einen seiner Beiträge, so ist die Änderung kenntlich zu machen. Damit wird zum einen gewährleistet, dass die Änderung für andere Benutzer nachvollziehbar ist. Zum anderen dient die Kenntlichmachung auch dazu, den Verlauf einer Diskussion nicht nachträglich zu verfälschen. Wir empfehlen dafür ausdrücklich die Versionierungsfunktionen jener Applikationen zu verwenden, die dieses unterstützen.
  • Die Betreiber von UniConnect  würden niemals nach Account-Daten oder einem Passwort fragen. Die Weitergabe von Account-Daten an Dritte ist strengstens untersagt.
  • Bei Unklarheiten, ob gewisse Inhalte für eine Veröffentlichung angemessen sind, ist gegebenenfalls der Betreiber der Plattform zu kontaktieren. Es gilt aber dennoch, dass jeder Benutzer für seine veröffentlichten Inhalte selbst verantwortlich ist.

4. Datenerfassung

Das UniConnect-Betreiberteam erhebt im Rahmen von Forschung und Lehre Informationen über die Nutzung der Plattform ohne Bezug zu personenbezogenen Informationen. Durch die Anonymisierung der gewonnenen Informationen bleibt die Privatsphäre der UniConnect-Nutzer zu jeder Zeit geschützt, weil die Ergebnisse von Analysten keine Rückschlüsse auf einzelne Personen zulassen. Die aus technischen Gründen übermittelte IP-Adresse wird dabei vollständig anonymisiert und nicht weiter verwendet.

5. Kündigung durch den User

Nutzer können jederzeit ohne Einhaltung einer Frist ihre Mitgliedschaft durch eine E-Mail beenden und ihr Mitgliedskonto von dem UniConnect-Betreiberteam deaktivieren lassen. Die vom Nutzer verfassten Inhalte bleiben bestehen und werden nicht gelöscht.

6. Sanktionen

Jeder Verstoß gegen die Regeln kann zu einer Warnung, bzw. zu einem temporären oder permanenten Ausschluss von UniConnect führen. Warnungen sind vor einem Ausschluss nicht zwingend notwendig.

7. Anpassungen der obigen Regeln und Richtlinien

Die Administratoren der Plattform werden für den Fall, dass ein Sachverhalt nicht von den bisher beschriebenen Regeln abgedeckt wird, auf Grundlage der verfügbaren Informationen die Maßnahmen situationsabhängig abwägen und, sofern erforderlich, ergreifen.

Das UCT behält sich vor, diese Regeln oder Teile der Regeln jederzeit anzupassen oder zu ändern. Eine explizite Mitteilung der Änderungen an die Benutzer ist nicht zwingend erforderlich. Benutzer der Plattform werden gebeten, die jeweils gültige Fassung dieser Regelungen zu konsultieren und ihr Konto im Falle einer Nicht-Zustimmung mit diesen Regelungen deaktivieren zu lassen.

Werden zukünftige Anpassungen von einem User nicht akzeptiert, kann das UniConnect-Betreiberteam dem User seine Zugangsrechte entziehen.

Letzte Änderung: 14.05.2017