Im Rahmen der 27. Verleihung des Koblenzer Hochschulpreises wurde Julian Mosen, Mitarbeiter in der Forschungsgruppe Betriebliche Anwendungssysteme und Mitglied des CEIR Forschungsteams, für seine herausragende Masterarbeit geehrt und mit dem Koblenzer Hochschulpreis 2019 ausgezeichnet.

Am 06. November 2019 lobte die Wirtschafts- und Wissenschaftsallianz Koblenz e.V. den mit insgesamt 25.000€ dotierten Koblenzer Hochschulpreis an elf junge Akademikerinnen und Akademiker von Hochschulen aus der Region aus. Im Rahmen der Preisverleihung im historischen Rathaussaal des Koblenzer Rathauses wurden die Preisträgerinnen und Preisträger individuell zum Thema ihrer Arbeit interviewt und stellten dabei die gesellschaftliche Bedeutung der Themen, sowie die Praxisrelevanz in den Vordergrund. Die Universität Koblenz-Landau wurde mit drei Preisträgern ausgezeichnet.

Aus dem Fachbereich Bildungswissenschaften (FB1) wurde Phillipp P. Jakobs für seine Bachelorarbeit zum Thema „Stadtsoziologie als Wirklichkeitswissenschaft“ geehrt. Aus dem Fachbereich Informatik (FB4) wurden gleich zwei Preisträger nominiert und ausgezeichnet: Alex Baier (Mitarbeiter am Institut WeST) für seine Masterarbeit im Bereich der Nutzung von Deep Learning für die autonome Schifffahrt und Julian Mosen (Mitarbeiter der Forschungsgruppe Betriebliche Anwendungssysteme und Mitglied des CEIR Forschungsteams) für seine Masterarbeit mit dem Thema „Social Business Document Monitoring“.

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[+++Deutsche Version im Anhang+++]

Social Connections is the international user group for HCL Connections and is the place-to-be to discuss topics such as the future of work, social collaboration and enterprise social networks. This year sees the 15th Social Connections, which is taking place in Munich this time.

It is also the first important meeting of this user group after HCL became the official owner of the former IBM Collaboration portfolio. We are looking forward to hearing the official announcements and presentations that were postponed over the last weeks and months during the takeover. This includes information about how HCL plans to support Universities in terms of (cost-free) academic software licences and especially the continuation of the University Competence Center for Collaboration Technology (UCT). Does HCL want us to continue our research projects on UniConnect, such as IndustryConnect and our many Domino student projects? Do they want us to keep putting our resources into the complex hosting activities required to provide access to their collaboration product portfolio for other universities?  We will meet and inform everyone as soon as we know more.

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[+++English version follows below+++]

Zusammenfassung des weltweit ersten IBM Connections Jam 2019 in Frankfurt

Nach den erfolgreichen “Domino V11 Jams” hat IBM das etablierte Workshop-Format nun zum ersten Mal für die Weiterentwicklung von IBM Connections genutzt. Auch wenn es wie ein Aprilscherz klingen mag, hat IBM den 1.April 2019 ausgewählt und zum weltweit allerersten Connections Jam „#LetsConnect“ in die Frankfurter Niederlassung eingeladen. Gemeinsam mit rund 30 Unternehmensvertretern und Connections-Partnern wurden in einem interaktiven Face-to-Face-Workshop viele wertvolle und kreative Ideen für die künftige Entwicklung von Connections erarbeitet.

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IBM Österreich lud am 21.03.2019 Kunden und Business Partner zur Veranstaltung „IBM Collaboration – San Francisco comes to you“ nach Wien ein, um über Neuigkeiten zu berichten, die auf der IBM Think 2019 bekanntgegeben wurden. Der Einladung von IBM folgend reiste auch ich mit dem Zug nach Wien, um einen Vortrag im 35. Stock des Wiener Twin Towers zu halten. Diejenigen die mich kennen wissen, dass ich nicht in San Francisco war, denn Flugreisen lasse ich nur mit großen Widerwillen und in allergrößter Not über mich ergehen. Dennoch hielt ich zusammen mit Martti Garden (IBM) einen Vortrag über IBM Connections 6.0 CR4. Diese Version wurde auf der Think bekannt gegeben und wird beim UCT bereits seit Anfang März 2019 in der Lehre sowie Forschung eingesetzt. Dank der tatkräftigen Unterstützung von IBM (insbesondere durch Dr. Olaf Töpper und Michael Urspringer) befindet sich UniConnect damit auf dem neusten Stand der Technik.

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Am 20.02.2019 fand der DNUG Development Day 2019 statt, zu dem die DNUG Fachgruppe Development nach Essen in das „Unperfekthaus“ einlud. In mehreren Sessions wurden dabei aktuelle Themen zur Applikationsentwicklung rund um IBM Domino und Notes beleuchtet und im Kreis der 25 Teilnehmer diskutiert.

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[+++English version follows below+++]

Liebe UniConnect-Community,

mit großer Freude dürfen wir ein größeres Update von UniConnect ankündigen, das uns dank der freundlichen Unterstützung der IBM Deutschland GmbH und der IBM Academic Initiative ermöglicht wird. Wir wechseln von Version 5.5 auf die neue Version IBM Connections 6.0 CR4. Viele Verbesserungen und neue Funktionen erwarten euch:

  • Touchpoint: Touchpoint-Anwendung zur Einführung in die Arbeit mit UniConnect, v.a. für neue Benutzer
  • Communities: Umgestaltung der Community-Übersicht zum besseren Arbeiten, z. B. neues Layout und Design, intuitivere Filtermöglichkeiten und bessere Navigation
  • Wikis: Wikibeiträge werden gesperrt, wenn jemand daran arbeitet (Autolocking)
  • Dateien: Dateien können per Link mit mehreren Personen auf einmal geteilt werden
  • Newsletter: Neuer, moderner Newsletter mit umfassenderer Vorschau und verbesserter Lesbarkeit
  • Layout und Design: Optische Anpassungen der Oberfläche auf der kompletten Plattform (Visual Update)
  • Editor: Neue Version des Rich Text Editors, der z. B. in Blogs und Wikis Anwendung findet
  • IBM Docs: Neue Version von IBM Docs zur verbesserten Zusammenarbeit an Dokumenten
  • Kudos Boards: Neue Version von Kudos Boards für noch produktiveres Arbeiten mit Aktivitäten im Kanban-Stil und mehr
  • Highlights: Neue App „Schwerpunkte“ zur freien Gestaltung eigener Community-Seiten
  • Viele freudig erwartete Bugfixes

Bitte dringend beachten:

  • Verfügbarkeit von UniConnect: Es handelt sich um eine umfangreiche Wartungsarbeit. UniConnect wird daher im Zeitraum vom 26.02.2019 08:00 Uhr bis 05.03.2019 20:00 Uhr (CET) nicht verfügbar sein.
  • Endgültige Abschaltung der Bibliothek/Library: Nach der Wartung wird die alte, seit zwei Jahren inaktive Komponente „Bibliothek“ komplett entfernt werden. Solltet ihr diese Komponente in euren Communities noch zum Lesen von Dateien nutzen, habt ihr bei Bedarf bis zum 26.02.2019 06:00 Uhr (CET) Zeit, die Dateien lokal zu sichern oder in die Komponente „Dateien“ zu migrieren. Die Komponente „Dateien“/ „Files“ bleibt bestehen! Dateien, die in der Bibliothek verbleiben und von euch nicht gesichert sind, gehen unwiderruflich verloren. Entsprechende Informationen dazu findet ihr im Blog-Post aus dem Jahr 2016: https://uct.de/blog/2016/10/20/uniconnect-migration-der-dokumente-aus-den-bibliotheken-in-die-dateien-komponente/
  • Groups-App: Die Groups-App wird nach der Wartungsarbeit für mehrere Tage nicht zur Verfügung stehen. Wir geben uns Mühe, die App schnellstmöglich und rechtzeitig zum Start der Vorlesungen wieder einsatzfähig zu machen.

Sollten Fragen bestehen, zögert bitte nicht uns zu kontaktieren: https://uct.de/kontakt/

Beste Grüße aus Koblenz

Söhnke Grams
(Managing Director UCT)

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„Having a Digital Workplace is not enough – you have to be a Digital Workplace“

Unter diesem Motto bietet unser CEIR Team zu dem Thema „Digital Workplace Designs – what are the drivers and how to overcome barriers for collaboration“ eine Training Session auf der Enterprise Business Collaboration in Berlin.

Dabei werden die Visionen von Unternehmen für den Digital Workplace diskutiert und sechs unterschiedliche Digital Workplace Designs identifiziert, welche verschiedene Ziele und Entwicklungsstufen repräsentieren. Zusätzlich wird eine Forcefield Analysis durchgeführt, um die Treiber und Barrieren zu untersuchen, die die Entwicklung des Digital Workplace bei den Teilnehmern beeinflussen.

Letztlich wird die Frage beantwortet: „Was ist der Digital Workplace?“

>>> Zur Veranstaltungsseite

Gleich mit zwei Veröffentlichungen ist unser CEIR Team dieses Jahr in Lissabon auf der CENTERIS – der Conference on Enterprise Information Systems vertreten.
Prof. Dr. Petra Schubert, Prof. Dr. Susan Williams und Clara Nitschke präsentieren ihre Veröffentlichungen zu den Themen:

– Designs For The Digital Workplace (Williams, Schubert)
– Traces Of Design Activity: The Design Of Coordination Mechanisms In The Shaping Of Enterprise Collaboration Systems (Nitschke, Williams)

Das gesamte CEIR Team freut sich mit den drei Autorinnen über die Annahme und Veröffentlichung der Paper im Rahmen dieser Konferenz!

http://centeris.scika.org/?page=scheduleevents#