Das UCT stellt sich vor
UCT
Das University Competence Center for Collaboration Technologies (UCT) ist ein gemeinsames Projekt der Universität Koblenz und der HCL Technologies Germany GmbH. Es wurde im Jahr 2010 von der Universität Koblenz und IBM Deutschland GmbH als Kooperationsprojekt zwischen Wissenschaft und Wirtschaft initiiert, um den Aufbau und Betrieb eines Kompetenz- und Leistungszentrums für Bildungseinrichtungen rund um das Thema Enterprise Collaboration Systems (ECS) zu realisieren.
Als eine der herausragenden Leistungen des UCT ist der Betrieb der funktionsstarken Kollaborationsplattform UniConnect zu nennen, die auf HCL Connections basiert, vom UCT an der Universität Koblenz auf einer eigenen privaten Cloud-Infrastruktur in Koblenz gehostet wird und allen universitären Einrichtungen weltweit für internes und institutionsübergreifendes kollaboratives Arbeiten zur Verfügung steht.
Universität Koblenz
Das UCT wurde von Prof. Dr. Petra Schubert und Prof. Dr. Susan P. Williams initiiert und wird bereits seit einigen Jahren vom Team des Center for Enterprise Information Research (CEIR) der Universität Koblenz betrieben.
HCL
Die HCL Technologies Germany GmbH Kooperationspartner des UCT und unterstützt das Team bei der Weiterentwicklung des Projektes. HCL stellt unter anderem die nötigen Softwarelizenzen zur Verfügung. Neben einer finanziellen Unterstützung profitiert das UCT vom großen Erfahrungsschatz der HCL, mit deren Experten das UCT einen regen Wissensaustausch pflegt.