Die Plattform UniConnect
Was ist UniConnect?
UniConnect ist eine funktionsstarke Kollaborationsplattform, die universitären Einrichtungen für Forschungsprojekte aller Fachbereiche zur Verfügung steht und sich über freiwillige Beiträge der Mitgliedsinstitutionen finanziert. UniConnect basiert auf HCL Connections, einer der weltweit führenden Social-Business-Softwarelösungen, und wird von der Universität Koblenz-Landau in Deutschland gehostet. UniConnect stellt eine Vielzahl kollaborativer Funktionen wie z. B. Wikis, Blogs, Foren, Microblogging, Chat, Task-Management und Bibliotheken in Communities zur Verfügung, und kann geräteunabhängig sowohl mit einem Standard-Webbrowser oder einer App für mobile Geräte (Android und iOS) benutzt werden.
Beachten Sie bitte die Nutzungsbedingungen von UniConnect.
Einsatz in der Forschung
Forscher aus registrierten Forschungsinstitutionen können sich in selbst erstellten und individuell anpassbaren Communities organisieren und Inhalte je nach Bedarf nur für ausgewählte User oder für alle User auf UniConnect zugänglich machen. Die voll integrierten Funktionen für den Informations- und Dateiaustausch unterstützen vor allem Forschungsteams aus verschiedenen Universitäten, die durch eine räumliche Distanz oder sogar durch verschiedene Zeitzonen voneinander getrennt sind, aber dennoch synchron oder asynchron zusammen an einem Forschungsprojekt arbeiten möchten und demnach auf eine professionelle Online-Kollaborationsplattform angewiesen sind. Exemplarische Einsatzszenarien von UniConnect sind z.B. bereits die gemeinsame Erstellung von Förderanträgen mit Hilfe einer synchronen Dokumentenbearbeitung oder die Organisation von dezentral organisierten Forschungsprojekten z.B. durch die Verteilung von Aufgaben mit dem integrierten Task-Management-Tool und/oder dem Teilen von Dateien in der versionsfähigen Dokumentenablage.
Einsatz in der Lehre
Obwohl es nicht als ein Ersatz für E-Learning-Plattformen anzusehen ist, wird UniConnect auch erfolgreich in Lehrveranstaltungen eingesetzt, indem z.B. Dokumente und Informationen in Vorlesungs-Communities an Studenten verteilt werden. Studierende in registrierten Mitgliedsinstitutionen können UniConnect ebenfalls im vollen Umfang einsetzen. Die verantwortlichen Dozenten können auf diese Weise dieselbe Plattform sowohl für die Lehre als auch für ihre Forschungskooperationen nutzen. Studierende profitieren vor allem von UniConnect, indem sie in eigenen Communities mit Kommilitonen an studentischen Projekten arbeiten (z.B. Erstellung einer Seminararbeit) und so Erfahrung in der Nutzung einer professionellen Social-Business-Lösung sammeln, was in Unternehmen bereits eine nachgefragte Qualifikation darstellt. Dies kann durch herkömmliche Lehrsoftware nicht ermöglicht werden und stellt einen weiteren guten Grund dafür dar, dass Lehrende lieber Business Software wie UniConnect in ihren eigenen täglichen Arbeitsabläufen und in denen ihrer Studenten integrieren.
Use Cases
Bei Klick auf einen Use Case verlassen Sie die UCT Website und werden werden auf eine extern Seiten weitergeleitet (YouTube). Bitte beachten Sie, dass diese Websites ihre eigenen Datenschutzrichtlinien haben und dass wir keine Verantwortung oder Haftung für diese Richtlinien übernehmen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Unsere Referenzen
Blogs
Blogs sind chronologisch sortierte, längere, potenziell komplexere Textinformationen im Stile eines Journals und dienen dem Informationsaustausch mit anderen Forschern und/oder Studenten.
Foren
Foren dienen zur strukturierten Diskussion eines Themas (z. B. Beantwortung von Fragen) mithilfe von asynchron gesendeten Textnachrichten mehrerer Teilnehmer.
Nachrichten
Mit Nachrichten können direkt auf wichtige Informationen und Experten hingewiesen werden, die andernfalls übersehen worden wären, um so (besser als in herkömmlichen E-Mails) schneller und fundierter zu einer Entscheidung zu gelangen.
Profile
Jeder User von UniConnect hat ein Profil, das spezifische demografische und/oder biografische Angaben enthält. Über die Profile entsteht auf UniConnect ein Netzwerk von Forschern, die sich so finden und miteinander verknüpfen können.
Communities
Eine Community (virtueller Arbeitsraum) bietet einen zentralen Punkt der Zusammenarbeit für ein Forscherteam. Es werden dort verschiedene Werkzeuge zum Management der Mitglieder sowie zum Zusammentragen und Teilen von Informationen angeboten.
Aktivitäten
Das Aktivitäten-Widget wird genutzt, um Projektarbeiten zu organisieren, Informationen und Ressourcen zu teilen, Aufgaben zu verteilen und nachzuverfolgen sowie Meetings zu organisieren.
Lesezeichen
Lesezeichen werden genutzt, um Links zu interessanten Webseiten zu sammeln, zu organisieren und zu teilen.
Docs
Mit Docs können mehrere Personen synchron oder asynchron einen Text, eine Tabelle oder eine Präsentation erstellen und bearbeiten.
Micro Blogs
Microblogs sind chronologisch sortierte Textnachrichten mit besonders kurzer Länge und geringer Komplexität. Sie werden genutzt, um schnell Neuigkeiten auszutauschen.
Wikis
Ein Wiki ist eine zentralisierte Kollektion von Informationen, die Mitglieder von Forscherteams lesen und erweitern können.
Kudos Suite
Kudos Suite ist ein Produkt des australischen HCL Business Partners ISW. ISW ist ein Drittanbieter von Gamification-Erweiterungen für HCL Connections. Das UCT freut sich über das Einverständnis und den Support von ISW, die gesamte Kudos Suite in UniConnect einbinden zu können. Dadurch erhalten User digitale Auszeichnungen in Form von „Badges“ auf ihrem Profil für die Nutzung von UniConnect. Zudem kann das Aktivitäten-Widget zusätzlich als Kanban Board genutzt werden.
Polls and Surveys
Dieses Tool dient dazu, schnell und einfach Umfragen mit Forschern und Studenten in Communities durchzuführen.
Kommunikation
Kommunikation ist die grundlegende Voraussetzung für den Erfolg eines Forscherteams. Jedoch sind die einzelnen Mitglieder nicht immer zur gleichen Zeit am gleichen Ort, um sich austauschen zu können. Daher werden moderne Online-Tools benötigt, um einen zufriedenstellenden Kommunikationsaustausch realisieren zu können. Auf UniConnect sind eine Vielzahl solcher Tools voll integriert.
Kooperation
Erst wenn Community-Mitglieder kooperieren, können Synergien (vor allem in multidisziplinären Teams) generiert werden. Mit dem Einsatz von UniConnect werden einem Forscherteam verschiedene Tools zur Verfügung gestellt, mittels derer hervorragend zusammengearbeitet werden kann, obwohl man durch räumliche Distanz oder sogar Zeitzonen voneinander getrennt ist.
Koordination
Eine Gruppe von Wissenschaftlern zu koordinieren bedeutet, dass man Handlungsabfolgen definiert, Aufgaben verteilt und Fristen setzt. Mit dem Einsatz von UniConnect kennen die teilnehmenden Wissenschaftler stets den aktuellen Stand des Projektes und wissen, was als nächstes zu tun ist.
Kombination
Wenn Forscherteams doch nur wüssten, was sie alles wissen. UniConnect bietet die Möglichkeit verschiedene Daten und Informationen zu nutzen und miteinander zu verbinden, um das inhärente Wissen einer Community abzubilden bzw. um diese kostenbaren Ressourcen zu verknüpfen, was wiederum neues Wissen erschaffen kann.