CEIR auf der Jubiläums-DNUG: #DACHNUG50

,

Dieses Jahr fand die 50. DACHNUG vom 13.06. bis zum 15.06. im Rhein-Sieg-Forum in Siegburg statt. Auf dieser Konferenz treffen sich Anwender und Anbieter von Software, die mit HCL, dem Entwickler von HCL Connections und somit auch UniConnect, in Verbindung stehen. CEIR war im Rahmen des UCT-Projekts mit einem Stand direkt neben dem von HCL vertreten. Der Stand war wieder ein großer Erfolg, da er uns den direkten Kontakt mit den Teilnehmern und die ad hoc Demonstration von Technologie erlaubte.

Am ersten Tag der Konferenz ging es mit verschiedenen, mehrstündigen Workshops für die Teilnehmer los. CEIR nahm teil an den Workshops zu „Domino auf Kubernetes“, „Nie mehr ohne ESN: Jeder braucht HCL Connections“, „HCL Volt MX Jumpstart für Entwickler“ und „Using Domino REST API“. Nach den hochspannenden und interaktiven Workshops ließen die Teilnehmer der Konferenz den Abend gemütlich bei Speis und Trank im Innenhof des Forums ausklingen.

Am zweiten Tag starteten die eigentlichen Vorträge, die die verschiedensten Themen rund um HCL thematisierten. CEIR hatte zwei Vorträge für diesen Tag vorbereitet:

Im ersten Vortrag stellten Leonardo Malzacher und Simon Meier vor, wie sich das visuelle Kollaborationstool Miro in HCL Connections integrieren lässt. Der Vortrag fand im Development-Track statt, sodass die technische Realisierung im Vordergrund stand. Außerdem durften die Zuhörer eine Live-Demonstration des integrierten Tools miterleben.

Der zweite Vortrag an diesem Tag wurde von Julian Mosen zusammen mit Jochen Priess, einem Track Chair des Development-Tracks präsentiert. Die beiden stellten das DNUG-Lab vor, ein für alle DNUG-Teilnehmer bereitgestellter Domino-Server-Cluster. Mit diesem können Entwickler arbeiten, ohne über einen eigenen Server verfügen zu müssen. Es wurde präsentiert, wie man Zugriff auf den Server erhält und was es hierbei zu beachten gibt.

Der zweite Konferenzabend wurde mit einem abendlichen Buffet auf der Spitze des nahe gelegenen Drachenfels beschlossen. Berg- und Talfahrt durften die Teilnehmer mit der historischen Zahnradbahn genießen. Der Abend bot zahlreiche Möglichkeiten, sich weiter mit den Teilnehmern auszutauschen.

Am dritten und letzten Konferenztag war CEIR wieder mit zwei Vorträgen vertreten. Sebastian Bahles und Petra Schubert tauchten in ihrer Präsentation in die Welt der Enterprise Collaboration Analytics ein. Sie präsentierten, wie man Einblicke in die digitale Unterstützung von Arbeitsprozessen bieten kann. Welche Tools werden z.B. für welche Aufgaben verwendet? Wer arbeitet mit wem zusammen? Welche Art von Inhalten wird dabei erstellt? Wie vernetzt sind die Personen im Unternehmen? Diese Fragen wurden in dem Vortrag mithilfe von Dashboards beantwortet.

Martin Just stellte im zweiten Vortrag vor, wie HCL Domino eingesetzt werden kann, um die Event Logs in HCL Connections aufzuzeichnen und zu analysieren. Es wurde ein Tool vorgestellt, mit dem man die verschiedensten Events klassifizieren („codieren“) kann, damit sich diese kategorisieren und auf einem höheren Level verarbeiten lassen. Dadurch sind eine zielgerichtete Interpretation und Auswertung der Benutzeraktivitäten möglich.

Der letzte Konferenztag endete mit einer Ask-HCL-Sitzung, bei der die Teilnehmer beliebige Fragen zu den verschiedenen HCL-Produkten stellen konnten. Wir konnten sehr viel von der Konferenz mitnehmen und freuen uns bereits auf das nächste Treffen auf der DACHNUG51!

Sebastian Bahles, Simon Meier, Leonardo Malzacher, Martin Just, Petra Schubert und Julian Mosen auf der #DACHNUG50.